Wie beeinflussen Klimanachrichten die Bereitschaft zu klimafreundlichem Handeln?
Wie unterscheiden sich die Reaktionen verschiedener Bevölkerungsgruppen auf bedrohliche Klimawandelinformationen im Vergleich zu konkreten, umsetzbaren Klimaschutzlösungen?
Einladung zum interaktiven Workshop zur Entwicklung von Klimakommunikationsstrategien und den "Dos and Don'ts" der Klimakommunikation: REASON untersucht das Zusammenspiel zwischen Klimaberichterstattung und gesellschaftlicher Wirkung in drei Dimensionen: mediale Klimakommunikation, Selbstwahrnehmung und unbewusste psychologische Reaktionen. Ziel ist es, psychologische Barrieren wie Existenzangst und Hoffnungslosigkeit zu überwinden. Stattdessen sollen durch motivierende Botschaften und positive Perspektiven Menschen ermutigt werden, aktiv am Wandel teilzunehmen und eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Das interdisziplinäre Team umfasst Fachrichtungen aus Psychologie, Sozialwissenschaften, Umweltsystemwissenschaften, Sprachwissenschaften und Computerwissenschaften.
Dissemination Frühling 2026
Präsentation der finalen Erkenntnisse zu den Auswirkungen von bedrohungs- und lösungsorientierter Klimakommunikation und der Strategien für die Klimakommunikation mit Fokus auf Informationsverbreitung und emotionale Wirkung