Über das Projekt REASON
REASON untersucht das Zusammenspiel zwischen Klimaberichterstattung und gesellschaftlicher Wirkung in drei Dimensionen: mediale Klimakommunikation, Selbstwahrnehmung und unbewusste psychologische Reaktionen. Unser Fokus liegt darauf, psychologische Barrieren wie Eco Anxiety, Existenzangst und Hoffnungslosigkeit zu überwinden und stattdessen durch motivierende Botschaften und positive Perspektiven Menschen zu ermutigen, aktiv am Wandel teilzunehmen und eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.
Das Ziel des innovativen Projektes ist es, die informativen und emotionalen Aspekte der Klimadebatte und deren gesellschaftliche Auswirkungen umfassend zu untersuchen. Dabei wird über die traditionelle Klimakommunikation hinausgegangen, indem sich das Projekt intensiv mit Alarmismus, Hoffnungslosigkeit und anderen Bedrohungsgefühlen auseinandersetzen. Durch die Anwendung modernster Methoden wie MRT, Machine Learning und NLP werden die Effekte der bedrohungs- und lösungsorientierten Nachrichten auf die Rezipient:innen analysiert.